Das Gebäude

Die Adventgemeinde Nürnberg-Mitte feierte 2016 ihr 125-jähriges Bestandsjubiläum…

Das schöne alte Gebäude mit der roten Backsteinmauer, dem Innenhof und der Holzkonstruktion hat nun inzwischen ausgedient und es wird ein komplett neues Begegnungszentrum entstehen – mit Gemeinderäumen, ADRA-Shop (Second-Hand-Laden), Wohneinheiten und den Büros unserer Kirchenverwaltung in Bayern. Seit dem 1. Mai 2023 treffen wir uns übergangsweise in den Räumen der „Temple of God Church“ in der Schlüterstr. 6, Untergeschoss.

Der Gottesdienst

Unsere Gemeinde zeichnet sich durch ihren internationalen Charakter aus. Bei uns sind Menschen aus vielen verschiedenen Nationen zu Hause. Daher gibt es auch im ersten Teil unseres Gottesdienstes mehrere Gruppen in verschiedenen Sprachen für das Bibelgespräch (aktuell russisch, bulgarisch, amharisch und nach Bedarf auch englisch).

Wir wollen Jesus Christus ehren, uns gegenseitig stärken und ermutigen und andere mit Liebe, Hoffnung und Glauben anstecken.

Wir treffen uns an jedem Samstag (Sabbat) um 9:30 Uhr für gut zwei Stunden zum Gottesdienst. In der ersten Stunde findet neben Lobpreis und Anbetung Gottes das Bibelgespräch statt: in kleinen Gesprächsgruppen aufgeteilt, tauschen wir uns über ein spezielles Thema aus der Bibel aus. Hier kann sich jeder mit seinen Gedanken in das Gespräch einbringen. Im zweiten Teil folgt die Predigt –  abwechselnd gehalten von Pastoren und Laienpredigern unserer und anderer Gemeinden.

Jeden 1. und 3. Samstag im Monat bleiben wir auch nach dem Gottesdienst zu einem gemeinsamen Essen zusammen. Bei uns ist jeder eingeladen und willkommen! Durch unsere zentrale Lage haben wir oft Gäste aus anderen Städten und Ländern, aber auch von Leuten ohne adventistischen Hintergrund. Daher zögern Sie nicht und besuchen Sie uns und unseren Gottesdienst gerne. Wir freuen uns!

Der ADRA-Shop

Es gehört auch zu unserem Selbstverständnis, dass wir für unsere Mitmenschen da sein wollen. Mitglieder unserer Gemeinde und weitere ehrenamtliche Helfer betreiben den ADRA-Shop, einen Secondhand-Laden unweit unseres (alten) Gemeindegebäudes (Pillenreuther Str. 19). Die erzielten Einnahmen fließen in die Entwicklungs- und Katastrophenhilfe.

Die Kleingruppen

Unter der Woche treffen wir uns gerne in kleinen Gruppen – um uns über die Bibel auszutauschen oder Gemeinschaft und Freundschaft zu erleben, indem wir Dinge gemeinsam tun, die uns interessieren. Nähere Infos unter der Rubrik „Aktivitäten“.